Ablösung proprietärer 4GL Systeme

Ablösung proprietärer 4GL-Systeme

In einer Zeit als Speicher knapp und Rechnerleistung begrenzt waren wurden viele Datenhaltungssysteme erfunden, die heute gelegentlich als sperrig empfunden werden. Zu nennen sind beispielsweise

Oft wurden für diese Datenhaltungssysteme auch spezielle Abfrage-Sprachen entwickelt und in sog. 4GL-Sprachen verpackt. Beispiele sind

Letztere haben oft auch versucht, sich von tradierten Mainframe-Abhängigkeiten zu lösen und liefern eigene Abstraktionen von DC-Systemen. Seitens der Hersteller gab es durchaus Anstrengungen, ihren Kunden den Weg hin zu PC-basierten Plattformen zu weisen.

Bald wurden ganze Programmiersysteme bereitgestellt, die im Rahmen sog. CASE Tools auch separate Programm-Management-Funktionen übernahmen.

Wer aber diese Produkte bis heute auf dem Mainframe einsetzt, sieht sich in mehrere Hinsicht gefangen:

Wenn diese 4GL-Systeme heute nicht mehr als strategische Plattform für die Anwendungs-Entwicklung gelten, können ein oder mehrere Migrationsschritte vergleichsweise einfach zur Reduktion von Lizenzkosten führen und zugleich zur Verminderung der Abhängigkeiten beitragen.

CC als Partner für die konsequente IT-Konsolidierung

Die CC GmbH führt ihre Projekte grundsätzlich zu Festpreisen und festen Terminen durch, die ihren Auftraggebern eine solide und sichere Projektkalkulation erlaubt.

Scroll Up